Gründung und Entstehung

Die Christliche Gemeinde Freie Baptisten München-West wurde am 18. September 2011 gegründet. 

Ursprünglich wurde die Gemeindearbeit in München-West von zwei Ehepaaren aus den USA begonnen: Lomax und Linda Skinner sowie Burdette und Mary Jane Bergen.
Sie wurden durch BMM (Baptist mid Missions / Cleveland USA), als Missionare und Gemeindegründer nach Deutschland ausgesendet.

Durch die große Retterliebe Gottes hatten sie das Anliegen, Menschen mit dem Evangelium zu erreichen und in München eine Bibeltreue Gemeinde heranzubilden.
Infolge ihres treuen Dienstes konnte im Jahr 1998 eine Freie (unabhängige) Baptisten Gemeinde gegründet werden. In den Folgejahren kam es jedoch zu mancherlei Stagnation und Entmutigung. Als das zweite Gründer-Ehepaar den Reisedienst in die USA angetreten hatte und ankündigte, nicht mehr nach München zurückzukommen, war kein Pastor / Ältesenschaft mehr vor Ort. Deshalb kam es im Jahr 2004 notgedrungener Maßen, zu dem gemeinsamen Entschluss, die Gemeinde aufzulösen.

Wenige Glieder der bisherigen Gemeinde waren jedoch bereit, weiterhin in Form einer Glaubensgemeinschaft zusammenzukommen um gemeinsam Gottesdienste zu feiern und Bibelstunden abzuhalten.

Durch Gebet und Gottes Führung kam es dazu, dass sich ein Absolvent der der Freien Theologischen Fachschule Bibel-Center Breckerfeld, dieser Gemeinschaft anschloss und sich als Praktikant zur Verfügung stellte. Bald kam es zu dem gemeinsam erklärten Ziel, an diesem Ort wieder eine Bibeltreue Gemeinde aufzubauen.

Die verantwortliche Leitung der damaligen Gemeinschaft stand unter der Ältestenschaft der Freien Baptisten-Gemeinde Landshut (Lomax Skinner und Frank Krause) . Als Trägerverein diente der Missionsdienst der Freien Baptisten e.V.

Hierin wurde Reinhold Lorch von den Pastoren der Freien Baptisten-Gemeinden in Bayern, der Deutschen Gemeinde-Mission und seiner Heimatgemeinde (EfG Engstingen) als Pastor (Ältester) eingesetzt.

Infolge evangelistischer Bemühungen, regelmäßiger Verkündigung und Lehre von Gottes Wort, Jüngerschaftskursen, sowie Arbeit an geschwisterlichen Beziehungen, wurde es durch Gottes Liebe, Gnade und Güte, im September 2011 möglich, die Christliche Gemeinde Freie Baptisten München-West zu gründen.

Die Gemeinderäume der vormaligen Gemeinschaft und jetzt neugegründeten Gemeinde befanden sich bis Dezember 2011 in Neuaubing; Zwernitzer Str. 26a. Diese Räume sollten jedoch im Jahr 2012 abgerissen und ein Neubau erstellt werden.

Durch Gebete und Gottes wunderbare Güte, Treue und Leitung, wurde es für die neugegründete Gemeinde möglich, noch vor dem Abriss der damaligen Gemeinderäume, in der direkten Nachbarschaft, geeignete Räume zu finden und diese anzumieten.

Zunächst war einiges an Umbau und Renovation nötig. Im Vertrauen auf Gott wurde vieles an Arbeitskraft und Finanzen investiert.

Im Frühjahr 2012 war jedoch die Freude groß, als die ersten Gemeinde-Veranstaltungen in den neuen Räumen abgehalten werden konnten.

Im Rückblick staunt die Gemeinde über Gottes wunderbare Treue, einerseits in der Versorgung, andererseits in dem noch Wichtigeren und Größeren, dass Menschen zum lebendigen Glauben kamen und mancherlei Wachstum geschehen durfte.

Auch weiterhin wollen wir unserem wunderbaren Himmlischen Vater durch unseren HErrn Jesus Christus und in der Kraft des Heiligen Geistes dienen und IHN unser Vertrauen schenken.

IHM sei die Ehre mit Psalm 115,1
„Nicht uns, HERR, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre,
um deiner Gnade und Treue willen!“